• Registrieren
  • Anmelden
  • Dokumentation
  • Hilfe

Thomas Schaaf

Administrator

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:10

VS.Php 2.8

VS.Php Version 2.8 ist da
Nachdem Version 2.8 schon seit mehreren Wochen als Release Candidate verfügbar war, wird die neue Version jetzt veröffentlicht.

Unterstützung für PHP 5.3
Nachdem PHP 5.3 nun schon vor einiger Zeit veröffentlicht wurde, ist nun auch VS.Php in der Lage, die neuen Möglichkeiten wie Closures, Lambda-Funktionen und Namespaces zu unterstützen. Dabei wurde darauf geachtet, das typische Visual Studio Verhalten beizubehalten. Das bedeutet, dass die Namespaces so wie bei anderen .NET Sprachen von Microsoft direkt im IntelliSense sowie in der Klassenansicht verfügbar sind.

Verbesserte Klassenansicht und IntelliSense
Die Klassenansicht von Visual Studio war bisher in VS.Php leider immer etwas mager ausgestattet im Vergleich zu anderen .NET Sprachen. Dies ändert sich jetzt mit Version 2.8 und es wurden eine Menge Funktionen nachgezogen, wie eine gut funktionierende Suche.

Des Weiteren wurde das IntelliSense weiter verbessert, so dass es nun eine noch bessere Unterstützung für den Entwickler darstellt und sinnvollere Vorschläge macht. So werden jetzt in PhpDoc Blöcken definierte magische Methoden (@method) von VS.Php verstanden und in IntelliSense angezeigt.

Vorläufige Unterstützung von Visual Studio 2010
Mit VS.Php 2.8 haben wir den Grundstein für die Unterstützung von Visual Studio 2010 gelegt. Es ist mit Release der neuen Version ab sofort eine Beta-Version von VS.Php für Visual Studio 2010 (namens VS.Php 2010) verfügbar. Interessierte Nutzer können sich diese Beta-Version im Downloadbereich herunterladen.

Sonstige Änderungen
Wir haben während der Entwicklung von Version 2.8 mehrere Änderungen am Core von XDebug vorgenommen, um eine bessere und stabilere Einbindung zu gewährleisten.
Mit Version 2.8 wird der eingebaute Apache in der Version 2.2 mitgeliefert. Außerdem wurde das Zend Framework auf Version 1.9.7 aktualisiert.

Neben diesen neuen Funktionen haben wir mehr als 30 gemeldete Fehler und Probleme behoben die von unseren Kunden gemeldet worden sind. Solltest du noch ein Problem mit VS.Php haben, dann schreib uns bitte eine E-Mail, damit wir den Fehler aufnehmen können.

Seriennummern
Wie bei vorherigen Veröffentlichungen auch werden wir die Seriennummern per E-Mail an alle Kunden verschicken, die einen laufenden Wartungsvertrag haben – Also ihre Software nach dem 14.02.2009 erworben haben. Alle anderen Kunden können im Shop einen neuen Wartungsvertrag (Update-Paket) erwerben. - Falls der Seriennummer bis Freitagabend nicht eintrifft oder Sie ihn früher benötigen, können Sie sich gerne an den Support unter support@vsphp.de wernden.

Fehler
Obwohl die Betatester und wir uns größte Mühe geben, alle Fehler in VS.Php zu beseitigen, schleicht sich doch mal einer ein. Im Hilfe und Support Forum oder per support@vsphp.de kannst Du uns Fehlerberichte schicken. Sobald wir ein Update veröffentlichen wird dieses auf der Webseite angekündigt.

Mit freundlichen Grüßen,
euer Komola Team

Thomas Schaaf

Administrator

2

Samstag, 20. Februar 2010, 00:47

Die Seriennummern sollten nun bei allen Kunden eingetroffen sein :)

Grüße,
Thomas Schaaf

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:54

Hallo!

Können bereits Seriennummer für die VS2010-Version angefordert werden? Ich würde das gerne eingehend testen und die "Du hast nicht bezahlt"-Meldung nervt ein bisschen ;-)

Übrigens, falls Probleme mit dem IntelliSense bei VS2010 gemeldet werden: http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2…-available.aspx

Grüße
Christian

Thomas Schaaf

Administrator

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:04

Guten Tag,

Wenn Sie derzeit VS.Php für Visual Studio 2008 oder 2005 besitzen, ist ein Upgrade der Lizenz auf VS.Php für Visual Studio 2010 über den Erwerb eines Updatepakets möglich. Für Neukunden ist der Erwerb derzeit nur über den Support möglich. Außerdem erhalten Kunden die per E-Mail unter support@vsphp.de bei Updatelizenzen einen Sonderpreis von 50,00€ inkl MwSt. (dieses Angebot gilt nur, wenn die Zahlung per Überweisung erfolgt)

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schaaf

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:22

?( Ich habe einen laufenden Wartungsvertrag. Die Unterstützung der aktuellen IDE ist darin nicht enthalten?

Thomas Schaaf

Administrator

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:25

Guten Tag,

der Wechsel zwischen den IDE Versionen ist nicht enthalten, wie Sie auf http://vsphp.de/produkte/versionen entnehmen können. Dies ist leider nicht unsere Entscheidung, sondern die unserer Lizenzpartner.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schaaf

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:34

Auf der von Ihnen verlinkten Seite steht etwas von VS2005 und VS2008, was Sinn machte, weil erst mit VS2008 die Visual Studio Shell eingeführt wurde. Eine solche Unterscheidgung bei VS2008 und VS2010 zu machen, empfinde ich als unverschämt.

Dann werde ich doch erstmal gucken, ob die Qualität von Vs.Php in VS2010 sich besser entwickelt als bisher in VS2008. Von der Umsetzung der PHP 5.3-Unterstützung z.B. bin ich bisher ziemlich enttäuscht, dafür dann nochmal 50 EUR zu zahlen, bin ich nicht bereit.

Thomas Schaaf

Administrator

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:44

Das Produkt VS.Php für Visual Studio 2010 befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, daher ist es auf den Webseiten noch nicht zu finden.
In der Version Visual Studio 2010 wurde die Anbindung für Module komplett überarbeitet und eine kompatiibilität zwischen Visual Studio 2005, 2008 und 2010 besteht daher für unsere Module nicht. Wir müssen daher für jede Version von Visual Studio erheblichen Aufwand aufbringen um diese zu unterstützen.

Visual Studio 2010 wird allerdings auch eine deutlich bessere Unterstützung für zukünftige Funktionen bieten, die mit den bisherigen Schnittstellen nicht möglich waren.

Als Kunde würde ich derzeit VS.Php für Visual Studio 2008 verwenden und nach Ablauf des Updatevertrags gleichzeitig einen Versionswechsel vornehmen, somit entstehen die Kosten nicht doppelt für Sie und VS.Php für Visual Studio 2010 wird ausgereifter sein :).

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schaaf

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:06

Ich könnte jetzt Vergleiche zu Delphi Prism (früher Oxygene) ziehen, wo man schon immer alle VS-Versionen nutzen konnte, ohne drauf zu zahlen und auch einen dreimonatigen Updatezyklus hat, also auch den Eindruck, dass es tatsächlich Wartung gibt. Der Vergleich würde aber wahrscheinlich hinken, weil der Ausgangspreis höher ist (bei Delphi Prism, Embarcadero sei dank, sowieso erheblich, aber auch schon bei Oxygene), allerdings bekommt man da nicht nur einen Editor, sondern einen kompletten Compiler und inzwischen (auch kostenlos im normalen Update enthalten) ein AOP-Framework und einen Obfuscator.

Mein Wartungsvertrag läuft noch bis August, VS2010 wird aller Voraussicht nach im April veröffentlicht. Ich werde bestimmt nicht vier Monate lang nur für VS.PHP VS2008 installiert haben. Es ist schade, wäre das Produkt so gut wie der Support, den Sie hier machen, dann hätte ich kein Problem damit, auch für den Umstieg nochmal 50 Euro zu zahlen. Aber das ist es leider bei weitem nicht.

Thomas Schaaf

Administrator

10

Dienstag, 23. Februar 2010, 00:26

Hallo!

Mal wieder ein Update :)
Es sollte viele Fehler beim debuggen beheben.

Grüße,
Thomas